Fresh Guide

DYSON

DYSON, der Name ist Programm, wenn es um beutellose Staubsauger, stylisch und energieeffizient für den Endverbraucher, geht. Jedoch ist DYSON ein Technologieunternehmen, das leistungsstarke Geräte mit der Idee der Nachhaltigkeit entwickelt, z.B. Handtrockner mit Kaltluft Jetstream-Technik. Nun hat DYSON mal Statistiken veröffentlicht, die zeigen, dass Handtrockner vs. Papiertücher nur ein Gewinn sind, vor allem für Berlin.

Würde man die Papierhandtücher, die in den öffentlichen Einrichtungen von Berlin jährlich verbraucht werden, hintereinanderlegen, ergäbe das ein Papierband von über 125.000 Kilometern und würde aneinandergereiht dreimal um die Erde reichen. Des weiteren werden Papierhandtücher in der Regel nicht recycelt und die wertvollen Papierfasern gehen so dem Stoffkreislauf häufig für immer verloren. Für Papierhandtücher gibt es Alternativen, die sowohl umweltfreundlicher als auch kostengünstiger sein können.

Jetstream-Händetrockner, wie der DYSON AIRBLADE, streifen mit einem kalten, starken Luftstrahl das Wasser von der Hand. Sie schonen damit nicht nur die Ressource Holz, sondern weisen auch „in der Wirkungskategorie Treibhausgaspotential die geringste Belastung auf.“ Wichtigstes Kriterium sind die Kosten. In weniger als einem Jahr übersteigt der Wert der im Schnitt verbrauchten Papierhandtücher in der Regel die Anschaffungskosten eines DYSON AIRBLADE Händetrockners. Einmal installiert, verursacht der Jetstream-Trockner im Betrieb kaum Kosten. In Berlin gilt seit 2013 die Verwaltungsvorschrift Beschaffung und Umwelt (VwVBU). Damit sind öffentliche Auftraggeber in Berlin dazu verpflichtet, „bei der Vergabe von Aufträgen ökologische Kriterien zu erfüllen“. Also Berlin, werd sauberer, ökologischer und grüner! DYSON AIRBLADE macht's möglich!

www.dyson.com