Fresh Guide

Zug der Liebe

Mit Zug der Liebe  
Für die Liebe auf die Straße⁵  
Crowdfunding


Der Zug der Liebe, das sind weit über 30 Vereine, hunderte von DJs und Artists und auch immer ein lautes Signal, dass Berlin keine Lust auf populistische Schreihälse hat. Der Zug der Liebe ist die moderne Variante einer Demo. Begonnen hat das alles mit der Loveparade, und letztlich sind alle ihre Kinder: Mediaspree, Fuckparade, Wem gehört die Stadt und AfD wegbassen, also auch wir. Soviel Ehrlichkeit muss sein.

Der Zug der Liebe zog seit 2015 für mehr Toleranz und Nächstenliebe durch Berlin. 2018 war Schluss. Die Macher gaben bekannt, dass die investierte Zeit und Arbeit auf Dauer zu viel gewesen sind, um daneben Beziehung, Job und Kinder noch irgendwie sinnvoll stemmen zu können. Die Finanzierung, die jedes Jahr aufs Neue ein wahrer Nervenkitzel gewesen ist, spielte natürlich auch mit bei.

Und jetzt doch wieder? 2019 findet der fünfte Zug der Liebe statt, zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls. Der 24. August soll es sein! Sicher ist das noch nicht, denn der Ausgang des Crowdfundings entscheidet darüber, ob es weiter geht. Sicher ist… alle Jahre hatten etwas Gutes gebracht und 2018 war ein würdiger Abschluss. 2015 noch als Loveparade-Nachfolger betitelt und zum Schluss doch anerkannt. 2016 mit harter Kante gegen AfD und mit Berlin Nazifrei 2017 für Presse und Meinungsfreiheit. 2018 mit über 50.000 Teilnehmern in der Karl-Marx-Allee im sonnigsten Sommer des Jahrhunderts. Muss man erst Mal schaffen.

Wenn man für einen Tag die halbe Stadt blockiert, ist auch das Medienecho groß und es gibt natürlich immer wieder Kritikpunkte: „Es gab keine Transparente.“ Es stellt sich dann oft heraus, dass die Person erst im letzten Drittel der Strecke dabei war.

zugderliebe.org

startnext.com/zugderliebe2019

Bild (c) Jens Schwan