Fresh Guide

LIGHT PAINTERS UNITED

Review_ LIGHT PAINTERS UNITED




Auch beim Thema Licht-Photo-Kunst nimmt Berlin international eine führende Rolle ein, wie einschlägige spitzen Kollektive - u.a. MAFU FUMA LIGHTART mit AURORA MOVEMENT - gerade erst wieder beim LIGHT PAINTERS UNITED Meet up bewiesen..hier die Geschichte dahinter, ein Erfahrungsbericht:



 

“Gemeinsam mit unseren Freunden von Aurora Movement machten wir uns eines Tages

auf die Suche nach neuen Locations. Zuerst statteten wir der Malzfabrik Berlin

 einen Besuch ab, ein in den Jahren 1914-1917 im Berliner Stadtbezirk Schöneberg errichteter

Industriekomplex. Im Jahre 1996 wurde die Malzfabrik stillgelegt.



 

Wir waren überwältigt. Die Fabrik ist einem erstaunlich guten Zustand, viele Anlagen sind

noch unversehrt vorhanden, Schrottdiebe und Vandalen wurden bisher erfolgreich

ferngehalten. Wir sahen uns gemeinsam ein riesengroßes Gebäude mit unzähligen für

unsere Kunst gut geeigneten Räumen an. Herzlichen Dank an Sally, die uns führte und

zum Gelingen des Treffens einen großen Beitrag leistete.



 

Später fuhren wir zur ehemaligen NSA Abhöranlage auf den Teufelsberg. Der Teufelsberg

ist mit einer Höhe von 120 Metern die zweithöchste Erhebung in Berlin. In den 1950er

Jahren begann die US-Army auf diesem Trümmerberg mit dem Bau der Abhöranlage. Im

Jahr 1991 wurde die militärische Nutzung aufgegeben, die amerikanischen und britischen

Streitkräfte zogen ab. In den Jahren danach verfiel die Anlage, vor allem durch

Vandalismus, immer mehr. Beeindruckend ist die Anlage dadurch allerdings nicht

weniger. Wir nahmen unsere Lampen und Kameras mit und tobten uns einige Stunden in

luftiger Höhe aus, wobei uns der Wind trotz sommerlicher Temperaturen mächtig um die

Nase wehte.



 

Einige Tage später saßen wir zusammen um uns auf einen Termin für unseren

nächtlichen Besuch in der Malzfabrik zu einigen. Da die Fabrik sehr groß ist kam die Idee:

"Wir können doch noch ein paar Leute mitnehmen wenn wir dort hinfahren".



 

Daraus Entstand die Veranstaltung LIGHT PAINTERS UNITED. Wir luden befreundete Light Painter aus der ganzen Welt ein, um mit ihnen gemeinsam zu arbeiten, zu lachen und zu

quatschen. Fast alle haben sofort zugesagt und waren von Beginn an schwer begeistert.

Nun war Organisationstalent gefragt. Der Aufwand zur Vorbereitung und Durchführung

des Treffens war recht groß. Unterkünfte für unsere Gäste suchen, Verhandlungen mit

den Verantwortlichen in den beiden Locations führen, interessante Spots jenseits des

Light Painting für unsere Gäste raussuchen, die besten Currywurst-Buden für Phill & Mart

auf der Karte markieren, usw. Die meiste Arbeit und Zeit hat Mafu in die Organisation im

Vorfeld gesteckt. Ihm gilt unserer besonderer Dank.



 

Unsere Truppe waren:



 

Pala Teth (Belgien)

Kim von Coels (Großbritannien)

Dan Chick (USA)

Mart Barras (Großbritannien)

Nancy Nguyen (USA)

Phill Fisher (Großbritannien)

Jannis Sid (Finnland)

Frodo Alvarez DKL (Spanien)

Stabeu (Frankreich)

Patricia Diez Gonzáles (Spanien)

Sfhir Ogt Lcsiete (Spanien)

Nacho Cosio (Spanien)

Monika Sandel (Deutschland)

Almueda Quiroga (Spanien)

Buschi - Aurora Movement (Berlin)

Erik - Lichtkunstfoto (Berlin)

Gunnar - Aurora Movement (Berlin)

Marla - Lichtkunstfoto (Berlin)

Mafu - Aurora Movement (Berlin)

Sven - Lichtkunstfoto (Berlin)



 

Am Freitag den 15. September 2017 trafen wir uns dann in der Malzfabrik, leider kam

Pala Teth mit Verzögerung an. Der Arme stand noch auf der Autobahn im Stau. Die

Spannung und Freude war auf allen Seiten riesig sich wiederzusehen, bzw. sich nun

endlich mal persönlich kennen zulernen. Nach einem Rundgang durch die Fabrik, bei

dem Gunnar hervorragend dolmetschte (don't touch) und einem ersten Bier fingen alle

sofort an ihre Bilder zu machen. Es fanden sich mehrere Gruppen zusammen in denen

mit viel Spaß und geballter Kreativität gemeinsame Ideen umgesetzt wurden



 

Jeder war bereit dem anderen zu helfen, z.B. Modell zu stehen oder zu illuminieren und Ideen zu

den einzelnen Fotos beizutragen. Die entstandene Dynamik in den Gruppen war fast so

beeindruckend wie die vielen entstandenen Kunstwerke.



 

Am nächsten Tag ging es dann zuerst einmal auf den Teufelsberg. Nach der Besichtigung

der Anlage entschieden sich einige unsere Gäste dort zu bleiben. Die anderen fuhren

nach ausgiebiger Besichtigung wieder in die Malzfabrik, um dort noch mehr Bilder zu

machen und Ideen vom Vortag auszuleben. In der Malzfabrik durften wir ein ganz

romantisches Ereignis erleben, Dan machte Nancy mit einem Lightpaintig einen

Heiratsantrag. Sie hat "Ja" gesagt! Wahrscheinlich wären alle auch nach einer Woche

nicht müde geworden sich dort in der Dunkelheit auszutoben. In beiden Locations gab es

unendlich viele Möglichkeiten und Konzepte der Beteiligten.



 

Am Sonntag trafen wir uns dann in unserem Berliner Studio. Buschi hat den Grill

angeworfen und briet wie ein Weltmeister Vegetarisches, Fleisch und natürlich Würste für

Mart und Phill. Alle waren ausreichend mit Getränken versorgt. Wir feierten Dan und

Nancys Verlobung, haben viel gelacht, gefachsimpelt, Feuerwerkskörper getestet und

natürlich unendlich viele Light Paintings gemacht. Dieses besondere Wochenende wird

wohl niemand so schnell vergessen. Die freundschaftliche und warmherzige Stimmung

war unbeschreiblich. Das müssen wir unbedingt so schnell wie möglich wiederholen.



 

Ihr wart großartig Freunde!”

Text: Sven Gerard und Marla Singer

www.lichtkunstfoto.de




Light Painters United

Mafu Fuma Lightart

Aurora Movement Light Art