Fresh Guide

Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!

Am 01.12. rufen u.a. der BUND, Greenpeace, Naturfreunde, Klima Allianz, Nabu, WWF zu einer Großdemo für Klimaschutz und für einen schnellen Kohleausstieg um 12 Uhr vorm Kanzleramt auf. Zeitgleich findet auch eine Demo in Köln statt. Viele Kölner habe sich ja in letzter Zeit sehr für den Hambacher Wald stark gemacht und mit dem vorläufigen Rodungsstopp zumindest einen Teilerfolg erzielt. Dass der Klimawandel bereits im Gange ist, zeigt nicht nur der extrem heiße und trockene Sommer hier bei uns. Weltweit nehmen extreme Wetterereignisse deutlich zu.

Kurz vor dem Welt Klimagipfel in Polen, ist es wichtig, ein starkes Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Kohle und besonders die Braunkohle ist nun mal der Klimakiller Nummer Eins. Daher fordern die Veranstalter:
„Die Hälfte der Kohlekraftwerkskapazitäten in Deutschland abschalten – und zwar so schnell, dass das Klimaziel der Bundesregierung für 2020 noch erreicht wird.“
Gerade das reiche Deutschland sollte da voraus gehen und zeigen, dass es willens ist, die ungebremste Klimakatastrophe in der Zukunft zu verhindern. Deutschland hat im Jahr 2017 Strom für über 2 Mrd. Euro exportiert, aber gleichzeitig erzählen uns die Kohlekraftwerksbetreiber immer wieder, es würden die Lichter aus gehen, wenn wir auf Kohlestrom verzichten würden.
„Wir müssen die weitere Erderhitzung stoppen und dafür den sozialverträglichen Kohleausstieg schnell und kraftvoll beginnen!“
Diesem Aufruf der Demo schließen wir uns an und hoffen, dass sehr viele unserer Leser am 01.12. um 12 Uhr zum Kanzleramt kommen und ein starkes Zeichen für den Klimaschutz in die Welt senden.

www.klima-kohle-demo.de