Fresh Guide

Karo Lynn aus Leipzig ist das Köstritzer Fresh Talent 2019

Die Indie-Folk Singer-Songwriterin Karo Lynn aus Leipzig hat sich am Wochenende beim Finalkonzert des neuen bundesweiten Talentförderwettbewerbs Köstritzer Fresh Talents gegen das Pop-Punk-Trio C for Caroline aus Hannover und die Postpunk-Band Kann Karate aus Berlin durchgesetzt. Als Gewinnerin bekommt Karo Lynn einen Auftritt im Vorprogramm von Rea Garveys Neon Summer Tour und so den Sprung auf die große Bühne. Zudem erhält sie eine Preisgeld in Höhe von Euro 5.000 Euro.


Alle drei Musiktalente qualifizierten sich aus insgesamt über 500 Bewerbern für einen zweitägigen Intensiv-Workshop mit Coach und Schirmherr Rea Garvey, Musik-TV-Ikone Markus Kavka und acht weiteren Musik-Profis. Überrascht wurden die Musiker zudem von Frank Dellé von Seeed und Michael Schulte als weitere Band-Paten für das abschließende Final-Konzert in Berlin.


„Alle Künstler, die heute Abend hier gespielt haben, waren großartig! Karo Lynn hat uns mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrer emotionalen Performance mehr als begeistert“, so Rea Garvey zur Entscheidung der elfköpfigen Jury. „Die große Bühne ist ein Traum, der im Sommer wahr werden wird und ich freue mich riesig. Der positive Spirit und das Coaching auf Augenhöhe waren mehr als klasse“, freut sich Karo Lynn.


Vor dem Final-Konzertabend wurden die drei Finalisten über zwei Tage in Produktion, Songwriting, Live-Performance, Management und Social-Media von Experten gecoacht. „Wir haben bei allen drei Finalisten viel Herz und Talent erlebt und es hat Freude gemacht, den Musikern ganz individuelle Tipps und Inspiration zu geben“, erläutert Markus Kavka vom Musik-TV-Partner DELUXE MUSIC.


Die Live-Auftritte brachten die Stimmung unter den über 200 geladenen Gästen aus „Friends and Family“ in der „Alten Münze“ am Berliner Spreeufer zum Kochen. „Das Zusammenspiel der leidenschaftlichen Live-Performances mit den Freunden und Fans war ein musikalisches und emotionales Highlight“, so Kathleen Hartmann, Leiterin Markenmanagement von Köstritzer und Jury-Mitglied.


„Wir freuen uns über die große Resonanz bei den Musiktalenten und den Fans. Der große Erfolg des Projekts ist eine tolle Motivation für uns und zeigt den Bedarf, den neue Musiktalente haben“, erklärt Stefan Didt, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.


https://www.koestritzerfreshtalents.de/

 

Die Gewinnerin:


Karo Lynn – Singer-Songwriterin aus Leipzig überzeugt mit ihren englischsprachigen Indie-Folk-Kompositionen und hat mit „Outgrow“ schon ihr zweites Album fertig sowie ihr erstes eigenes Video produziert. Karo Lynn tritt als Gewinnerin der Köstritzer Fresh Talents 2019 im Sommer bei Rea Garveys Neon Summer Tour auf. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

https://www.karolynn.de/

 

Die weiteren Finalisten:


C for Caroline - Dean, Julian und Jan aus Hannover begeistern mit kraftvollem und gleichzeitig leichtem Pop Punk. Das Trio hat sein Talent bei vielen Live-Gigs gezeigt und mit „Headstrong - Heartstrong“ das erste Album veröffentlicht sowie ein Video produziert.

http://www.cforcaroline.de/

 

„Kann Karate" – die Musikautodidakten Eric (Gesang), Chris (Bass), Bastian (Schlagzeug) und Daniel (Gitarre) machen liveerprobten Postpunk/Indierock mit authentischem Durchschlag und deutschen Texten. Mit „Donner Doria“ haben die Berliner eine neue Platte mit fünf Songs am Start.

https://www.kann-karate.de/


Bild: Preisverleihung auf der Bühne in Berlin: Karo Lynn freut sich über ihren Gewinn beim Finale der Köstritzer Fresh Talents 2019 in Berlin (v.l.n.r. Rea Garvey, Markus Kavka, Karo Lynn, Kathleen Hartmann, Michael Schulte, Frank Dellé) Fotograf: Jannis Döring. Bildrechte: Köstritzer.