Fresh Guide

Fête le la Musique 2017 - Freshguide presents SAGE BEACH - RITTER BUTZKE UNTER FREIEM HIMMEL - BURG SCHNABEL


Fête de la Musique

Mittwoch 21. Juni | 16.00

 

Jedes Jahr zum Sommeranfang am 21. Juni erklingt die Fête de la Musique – ­ das Fest der Musik – the Worldwide Music Day. Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kulturministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen und populären Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet die Fête de la Musique Menschen in 540 Städten weltweit, davon 300 in Europa und etwa 50 in Deutschland. Zu hören gibt es Musik aller Stilrichtungen, für das Publikum gratis, dank all der Bands, Orchester, Chöre und Solisten, die an diesem Tag ohne Honorar auftreten. Seit 1995 findet dieses wunderbare übergreifende Musikfest auch in Berlin statt. Zu dem dezentralen „Eintritt-Frei-Musikfest“ in allen Berliner Bezirken kommen jährlich mehrere zehntausend Besuchern.

 

 

Drei Bühnen bzw. Locations werden von Freshguide präsentiert. Am SAGE BEACH gibt’s eine interessante Mischung aus House, Rave´n´Roll und Techno. MARY JANE, MARION COBRETTI, SPORTBRIGADE SPARWASSER, SID LE ROCK und DJ FLUSH sorgen für den perfekten Strandtag. Zwischen Mitte und Kreuzberg verwandelt sich ein kleines Stückchen Mauerstreifen in eine große Open-Air-Tanzfläche. Dahinter stecken die Macher der Ritter Butzke. Getanzt wird ausnahmsweise “Unter freiem Himmel“, draußen auf der Wiese um die Ecke und mal nicht in den Fabrikhallen am Moritzplatz. MONKEY SAFARI, AROMA (live), MARIO AUREO und KURIOSE NATURALE zeigen was sie drauf haben. Die Location sollte definitiv in die Ablaufroute eingebaut werden. Nachdem sich im Sonnenschein warm getanzt wurde, geht’s im Anschluss in die zauberschöne BURG SCHNABEL am Schleusenufer. Fête de la Nuit mit funkigen Disko- und Housebeats. Das komplette Programm für diesen Berliner Highlighttag im Juni gibt’s hier: www.fetedelamusique.de (MGN)

 

Bühne

SAGE BEACH www.sage-restaurant.de

 

Köpenicker Str. 18-20, 10997 Berlin Kreuzberg

 

16:00 - 22:00 Uhr (Open Air)

 

Genre: Techno/House

 

Eine der schönsten Bühnen im Berliner Stadtgebiet findet sich in Kreuzberg am SAGE BEACH. Ein weitläufiger Sandstrand, mehrere Zelte und überdachte Flächen, fetter Sound und ein liebevoll zusammengestelltes Line Up garantieren seit vielen Jahren eine der besten Partys des Jahres. Live spielt in diesem Jahr der Kanadier SID LE ROCK, der wie kein anderer Rockmusik und Techno zu verbinden weiß. Seine Alben auf Shitkatapult und My Favorite Robot sind Meilensteine der alternativen elektronischen Musik. Auflegen werden die Berliner Rave-Ikonen SPORTBRIGARDE SPARWASSER, DJ FLUSH, MARY JANE und MARION COBRETTI.

 

--

 

Bühne

RITTER BUTZKE UNTER FREIEM HIMMEL www.ritterbutzke.de

 

Ritterstr. 24, 10969 Berlin Kreuzberg

 

Genre: Techno/House

16:00 – 22.00 UHR (Open Air)
+
22:00 - ????  UHR (Open Air)
 

„Eigentlich geben wir nicht viel auf Traditionen, aber manche Dinge sind so großartig, dass man sie immer und immer wieder erleben möchte und dazu gehört auch unser jährlicher Fête de la Musique-Rave.“ Schon das 19 Jahr in Folge wird ein Stückchen Mauerstreifen an der Schillingbrücke einen Tag lang annektiert und unter dem Motto „umsonst & draußen“ in eine große, grüne Open Air-Tanzfläche verwandelt. Was einst als Projekt des Labels Neurocomic seinen Anfang nahm, ist nun Teil des Ritter Butzke-Kosmos. Bei „Ritter Butzke unter freiem Himmel“ kommen von den Protagonisten der ersten Techno-Stunde bis zu den Jungspunden der Szene alle zusammen, um gemeinsam die Musik zu feiern – und das Ganze auch noch an der frischen Luft mit Blick auf die Spree. So sieht sinnvolle und spaßige Traditionspflege aus! Nachdem tags Publikumslieblinge wie NICONÉ & SASCHA BRAEMER, BAAL (LIVE), EINMUSIK, DJ AROMA (LIVE) und PRISMODE & SOLVANE tagsüber abgeräumt haben und mit ihrer Crowd indoor in der Ritter Butzke weitermachen, wird es ab 22.00 auch draussen weiter hoch hergehen:

Unter freiem Himmel ist es schön – besonders, wenn man Sterne sieht! „Wenn auf der Fête de la Musique die böse Sperrstunde eingeläutet wird, lassen wir uns deshalb nicht ärgern, sondern ziehen einfach weiter - mit MARKUS KLEE, HRRSN und DANIEL SCHUMANN B2B PASCALE VOLTAIRE. Wer nach unserem Rave an der Schillingbrücke noch Lust hat weiter zu tanzen, kann sich unserer Polonaise in heimatliche Club-Gefilde gerne anschließen – denn: The more, the merrier! Und weil ja zumindest in unseren Herzen noch weiter Fête ist, wollen wir mal nicht so sein und schmeißen im Ritter eine Aftershow-Party für umme!„


www.facebook.com/events/439896026382917/
www.residentadvisor.net/event.aspx?970825

 

Bühne

BURG SCHNABEL www.facebook.com/BurgSchnabel

 

Schleusenufer 3, 10997 Berlin Kreuzberg

 

22:00 - 08:00 Uhr (Indoor, Fête de la Nuit)

 

Genre: Disco, Funk, House

 

SPACEMOUNTAIN presents_Ooh La La! In der kleinen, feinen Burg Schnabel bringen schönste funky House-Glitzer-Sounds jeden Tanzbegeisterten in Ekstase, bis morgens:

22:00 Heavy Breather (House), 01:00 Dimi (House), 04:00 Grumble (House)