Fresh Guide

CSD | PRIDE 28. JULI

// Special

CSD | Pride July 28, 2018

DEMO 12:00 Kurfürstendamm
FINALE 14:00 Brandenburger Tor

Mein Körper, meine Identität, mein Leben! – My body, my identity, my life!“

 

Der CSD erinnert an den ersten Aufstand von Schwulen, LesbenBisexuellen und Transgendern gegen die Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street: In den Morgenstunden des 28. Juni 1969 fand in der Bar Stonewall Inn der sogenannte Stonewall-Aufstandstatt. Zu dieser Zeit gab es immer wieder gewalttätige Razzien der Polizei in Kneipen mit trans- und homosexuellem Zielpublikum. Besonders betroffen von Misshandlungen und Willkür waren Afroamerikaner  mit lateinamerikanischerHerkunft. Als sich an diesem Abend insbesondere Dragqueens und transsexuelle Latinas und Schwarze gegen die wiederkehrenden Kontrollen wehrten, war dies der Ausschlag für tagelange Straßenschlachten mit der New Yorker Polizei.

 

Seit dem wird in vielen Städten weltweit jedes Jahr am 28. Juli der Christopher Street Day (CSD) mit einer großen bunten Parade gefeiert. Dabei gilt der CSD Berlin als einer der größten Straßenumzüge Berlins und einer der größten seiner Art in Europa. Und seit 2013 hat er wieder eine feste Route. Diese startet an der Ecke Kurfürstendamm/Joachimsthaler Straße. Von dort führt die etwa 5,2 Kilometer lange Paradestrecke über den Breitscheidplatz und den Wittenbergplatz zum Nollendorfplatz wo sie links in Richtung Lützowplatz abknickt. Daran anschließend geht es weiter über die Klingelhöferstraße und die Hofjägerallee vorbei an der Siegessäule und über die Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor, wo die Abschlusskundgebung stattfindet. Aber es geht nicht nur um Feiern, so ist das Motto in diesem Jahr: „Mein Körper, meine Identität, mein Leben! – My body, my identity, my life!“

 

Davor und danach locken natürlich auch noch wieder zahlreiche Party- und Musikhighlights, von denen wir einige der spannendsten im Heft vorstellen.

 

csd-berlin.de/