Fresh Guide

CAPLETON

Angesichts unzähliger internationaler Hits und der inzwischen mehr als zwei Dekaden umspannenden Karriere des Superstars, ist die Bezeichnung „musikalisches Ausnahmetalent“ wohl nicht übertrieben: Mühelos mixt er lyrische Rasta-Predigten mit Hardcore-Dancehall oder auch rootsigeren Tunes, denen er mit der distinkten Reibeisen-Stimme die nötigen Kanten verleiht.

Die am Anfang seiner Karriere stehende Prä-Rasta Phase der Slackness, führte zu diversen Hits in den frühen 90ern, von deren graphischen Sex & Guns-Inhalten Capleton sich jedoch spätestens mit seiner Konvertierung zu Rastafari verabschiedete und sich in der darauf folgenden Zeit an der Spitze des Conscious Dancehall befand, der den Digital Dancehall der 80er wieder zurück zu seinen Wurzeln führte. Seine Konvertierung zum Rasta resultierte ’94 in „Good So“; Mit diesem Album vollzog Capleton den entscheidenden Schritt von Slackness zur Consciousness. Und - wir wissen es alle - seitdem schreibt er Reggaegeschichte.


DO, 16.08./ 20 h

YAAM


www.yaam.de