Fresh Guide

Bye Bye M-Bia

29.05. + 30.05. + 31.05. + 01.06.
M-Bia

Gute 30 Jahre nach dem Mauerfall wird Berlin Mitte wieder weitestgehend technofrei, eigentlich unglaublich. Gentrifizierung "sei dank" schließen sich die Türen des M-Bia, einer der letzten Club´s um den Alexanderplatz. Die erste Mayday fand in Berlin statt, die Love Parades sowieso, der Soundtrack der Wende am Hotspot des kalten Kriegs. Die Freiheit jener Zeit weicht nun in nahezu allen Belangen den neuen herrschenden Kräften des Marktes und des Kapitals, traurig und erschreckend, aber leider wahr. Insofern bleibt an dieser Stelle nun nichts weiter, als ein letztes großes Ausrufezeichen zu setzen, das Ende einer Ära würdig zu begehen.

Untrennbar mit dem Techno der Wendezeit und der 90er verbunden ist WESTBAM. Er trug die Richtung, in die von nun an gedacht wurde ja auch mehr als passend im Namen: Go West! Mit “Celebration Generation” folgte die Hymne der feiernden Generation, Monumente aus Musik aus heutiger Sicht, Statuen aus Klang. Er darf beim Abfeiern des M-Bia natürlich nicht fehlen, mehr als 50 Acts werden die letzten vier Nächte den großen Abriss besorgen. Der Mittwoch startet dabei mit u.a. PROTONICA live und JSMIR live, Psytrance und Techno zum warm werden. Am Donnerstag schauen u.a. THOMAS LIZZARA und LÜTZENKIRCHEN ein letztes Mal vorbei, am Freitag dann u.a. NOK, JILAX und ANTIQUIS ANIMA. Und am Samstag? WestBam!

m-bia.de