Fresh Guide

MATADOR – ON “RUCTIONS” ALBUMDEBUT WORLDTOUR IN BERLIN

Im Interview zum Yes@Watergate-Gig am 6. Mai plaudert er über sein Albumdebüt „Ructions“, warum es nicht auf Minus erscheint und er sich schon sehr auf Berlin freut, aber auf Detroit noch ein bisschen mehr:

 

Hey Gavin, herzlichen Glückwunsch zu deinem Album Debut! Wie lange hast Du an daran gearbeitet?

Vielen Dank! Ich bin wirklich glücklich, dass es nun endlich erschienen ist. Anfang letzten Jahres hab ich mir extra eine Auszeit genommen, um mit der Arbeit an dem Album anzufangen. Stramme zwei Monate im Studio, es war großartig! Dieses Album ist das effektvollste meiner ganzen Tourgeschichte. Ich experimentierte auf der ganzen Bandbreite mit verschiedenen Höhen und Tiefen – an manchen Stellen ist es vielleicht noch etwas turbulent, jedoch spiegelt es gleichzeitig nachdenkliche Phasen innerhalb des gesamten Wahnsinns wider. Das Schreiben war hierbei essentiell, um genau das vermitteln zu können. Das Ganze hat nun ein Jahr gedauert, bis Januar dieses Jahres habe ich noch daran herumgebastelt!


Hättest Du erwartet, dass die Preview von deinem Album - “The Enemy“ feat: Felix Da -Houscat - der „essential new song“ in Pete Tongs Radioshow werden würde?

Das war eine riesige Überraschung für mich! J Ich bin mit der Show von Pete Tong aufgewachsen, er ist eine Legende für mich. Und zusammen mit Felix an diesem Track zu arbeiten war unglaublich, sehr speziell und es war fast schon ein wenig surreal.

 

Nicht wenige haben das Album auf Minus erwartet, warum war nun der richtige Zeitpunkt für dein neues Label gekommen?

Ja, verstehe ich total, die Releases mit Minus haben mir nur positive Sachen eingebracht. Daher freue ich mich schon auf die zukünftige Zusammenarbeit und weitere Releases mit Minus. Da es mein erstes Albumprojekt war, wollte ich die Musik genau so gestalten, wie ich es mir selbst vorstellte, und zwar mit der gesamten Verantwortung bei mir  – vom Start bis zum Schluss und dem Release. Also nahm ich gern die zusätzliche Herausforderung an, ein neues Label zu gründen. –  „go big or go home“, richtig?

 

Gibt es irischen Techno? Was ist das Spezielle in der Szene dort?

Wir waren hier immer umgeben von gutem Techno und guter Musik. Internationale Künstler spielen hier jedes Wochenende und haben uns schon immer inspiriert. Aus diesem Grund haben wir hier eine immer mehr wachsende Community von jungen Talenten – ich würde nicht wirklich einen eigenen irischen Techno definieren, ich weiß nur, dass die Szene hier in Dublin mächtig im Aufschwung ist, angetrieben von den Menschen hier. Die Iren können ein wilder Haufen sein und von Zeit zur Zeit auch anstrengend, jedoch wissen Sie genau wie man richtig feiert!

 

Welche Interviewfrage würdest Du endlich gern mal gestellt bekommen?

Was das Geheimnis zur Aufrechterhaltung meines Adonis gleichen Körpers ist.. ;)

 

Gib es Zwischenstopps auf Deiner Tour, auf die du dich besonders freust? ;)

Ja, ich freue mich natürlich auf Yes und das Watergate in Berlin! Dort habe ich dann auch die Gelegenheit Freunde wieder zu treffen, das wird ein riesen Spaß! Danach folgt die US Tour, die im „Movement Detroit“ endet. Dieses Festival ist eine Legende, und ich bin ich bin schon sehr aufgeregt dort ein bisschen „Ructions“ („Krach“) zu veranstalten.

 

YES vs. MATADOR "RUCTIONS"

www.facebook.com/yespartyberlin

www.water-gate.de