Fresh Guide

Music Is The Key - Empro

SA 19.05.2018 // Ritter Butzke

Berlin, das gleißende Licht, das die Musiker anzieht, wie die sprichwörtlichen Motten. Auch Dich hat es einst von Thüringen in die Hauptstadt verschlagen. Was hast Du an Berlin im Verlauf der Zeit besonders schätzen und lieben gelernt?

Berlin ist irgendwie immer für eine Überraschung gut, vor allem wenn man selbst denkt, man hat alles schon gesehen oder erlebt, um eine Ecke weiter wartet meist schon eine neue Welt.

Gibt es Sachen, die Dir nach all der Zeit hier, immer noch etwas suspekt sind?
Ja, eine: der Busfahrplan! 

Und gibt es etwas, dass Dir hier eventuell noch fehlt?
Berge!

Du spielst, als Berliner, natürlich auch oft hier in Berlin. Da steht man ja vor der Herausforderung, die Leute immer wieder neu zu überraschen. Wie machst Du das? Wie hältst Du es zudem für Dich spannend? Und gibt es trotzdem Sachen, die in keinem Set bzw. bei keinem Gig fehlen dürfen?

Ich mache einfach was ich mache und auch wenn es für viele nicht unbedingt so aussieht, habe ich dabei richtig Spaß, wenn ich das mache was ich mache. Das überrascht mich im übrigen auch immer wieder. Vielleicht sollte man das aber auch gar nicht so sehr hinterfragen. Was nie fehlen darf, ist gute Musik, der Spass, gute Musik, der Sampler und gute Musik!

Du bist Festivals wie dem MELT!, dem SonneMondSterne und der Fusion verbunden.
Was steht da für Dich in diesem Sommer so an? Worauf freust Du Dich da in den kommenden Monaten besonders?

Ich freue mich besonders auf die ROTE DICHTE vom 13.-15. Juli, unser kleines ganz persönliches Betriebsfeier-Sommerferienlager-Festival auf unserem geliebten Schrott-Bauernhof in der Uckermark. Für mich heißt es dann endlich wieder wochenlang Traktor fahren und meiner Kreativität freien lauf lassen und Sachen bauen, wie z.B. unsere Panorama-Toiletten oder den acht Meter großen analog Scanner, um mich dann mit allen Anwesenden herrlich zuzurichten.

Als DJ hast Du über die Jahre sicherlich schon unglaublich viele Tracks gehört, kennst im Prinzip jeden Kniff, den ein Produzent ziehen kann. Was war der letzte Track (oder Artist), der Dich in letzter Zeit "aus den Latschen" gehaun hat, Dich irgendwie überrascht oder geflasht hat - und womit?

Ach, da gibt es echt einige Kandidaten und Tracks, die mich immer wieder überraschen ... Spektre, Dj Lion, Jay Lumen, Filterheadz, Hollen usw. usw. ... Das ist wirklich nicht an einem festzumachen.

Am 19.5. spielst Du bei "Music Is The Key" in der Ritter Butzke, eine Location, wo Du schon etwas öfter warst. Was verbindest Du mit dem Club, worauf freust Du Dich beim jetzigen Gastspiel?

Im Ritter Butzke hat man eigentlich immer ein sehr dankbares tanzhungriges Publikum und das wird auch am 19.05. wieder so sein. Ich freue mich auf jeden Fall immer, wenn ich Richtung Butzke aufbreche. 

fb.com/empro.proppe