Fresh Guide

Music Is The Key - Daniel Stefanik

SA 19.05.2018 // Ritter Butzke

Du kommst aus Leipzig, bist aber weltweit unterwegs. Gerade im Technozirkus, war da ein Umzug nach Berlin in all den Jahren mal ein Thema? Was hält Dich nach wie vor in Leipzig, bzw. was bräuchte Berlin, um Dich hierher zu locken?

Berlin fehlt es an nichts. Großstädte wie Berlin dienen mir allerdings eher zur Inspiration, deshalb ist es gut, wenn man wieder geht, sonst ist man relativ schnell satt. Ich kann viel Kreativität tanken, wenn ich ein Wochenende in der Hauptstadt war. Leipzig ist schon lange meine Heimat und eine wundervolle Stadt mit einer sehr vielfältigen Musikszene. Hier braucht man für jede Strecke nur 10 bis 20 min, ob an den See, in den Wald oder in die City. Für meine Familie und mich ist das perfekt. 

Wenn ich das richtig überblicke, dann warst Du 2016 das letzte Mal in der Ritter Butzke. Hast Du da eventuell noch Erinnerungen dran, und wenn ja, welche sind das? Oder verschwimmen die verschiedenen Locations in Berlin nach all den Gigs in der Hauptstadt zu "Berlin-Gigs" generell?

Jeder Club in Berlin hat seine eigene Seele und das sag ich nicht nur so. Alle Betreiber haben ihre eigene jahrelange Cluberfahrung und die damit verbundenen Vorlieben in ihrem Laden verwirklicht oder hervorgebracht. Das ist spannend zu sehen. Auch im Ritter Butzke. Verrückt, ich habe gerade geschaut, ob mein letzter Gig hier wirklich 2016 war. Verrückt, dass es schon wieder zwei Jahre her ist. Ich hatte damals nach langer Zeit endlich mal wieder Johnny D gesehen und mich sehr darüber gefreut.

Du bist DJ & Produzent und hast über die Jahre sicherlich schon unglaublich viele Tracks gehört. Was war der letzte Track (oder Artist), der Dich in letzter Zeit "aus den Latschen" gehaun hat, der Dich irgendwie überrascht oder geflasht hat, und womit?

Ricardo Villalobos und Melchior Production sind für mich noch immer das Maß aller Dinge. Ihre Musik inspiriert mich immer sehr. Das Schöne dabei ist zudem, dass sie auch als Menschen absolut sympathisch und bodenständig sind. Man begegnet sich immer auf Augenhöhe. Von den Newcomern finde ich Kevin de Vries und Eduardo de la Calle genial. Starke Technotracks.

Wie steht es mit eigenen Produktionen? Gibt es da Neuigkeiten zu verkünden, Sachen auf die Du und wir uns freuen können?

Es steht einiges in der Pipeline. Gemeinsam mit Mathias Kaden erscheint demnächst unser Track „Human“ auf der ersten Distillery Records Compilation. Außerdem werden zwei neue Remixe von mir im Mai und Juni released, einmal für Emery Warman auf Moan Recordings und für Kiki auf Exploited. Mein Track „The Type“ erscheint im Sommer auf der neuen Moon Harbour Compilation. Auch an meinem DLSK Album arbeite ich wieder intensiver.

Am 19.5. spielst Du bei "Music Is The Key" in der Ritter Butzke, wo es neben einem House und einem Techno Floor auch einen Floor für Reggae & Dancehall und einen für Funk, Soul & Black geben wird. Welche Musik verfolgst Du außerhalb dessen, was Du als DJ "berufsmäßig" verfolgst?

Ich bin großer Reggae Dub Fan und besitze einige Studio One Platten. Als Kind habe ich Breakdance gemacht, Graffiti und HipHop sind meine Roots. Ich war großer Slumvillage, The Roots und Wu-Tang Fan. Ich mag Jazz, klassische Musik, aber auch abgefahrene Sachen wie Autechre und Richard Devine. In meinem Musikgeschmack bin ich sehr breit gefächert, die normale Chart Musik hingegen langweilt mich meistens.

Der Sommer kommt und die Festivals schlagen wieder Ihre Zelte auf. Wo wird man Dich erleben können?

In Deutschland kann man mich beispielsweise beim Merkwürdigen Verhalten in Frankfurt erleben, auch steht Sonne Mond Sterne an und das TH!NK? Festival in Leipzig. Im Juni geht es wieder für einige Tage mit Mathias Kaden nach Ibiza, wir spielen für Circoloco im DC10. Ich freu mich auch wieder bei Berlin, Beats and Boats dabei zu sein.

danielstefanik.de