Fresh Guide

Kaiser Souzai pres. Secret Ballroom Gems Vol. II

Im Februar erschien die erste Ausgabe, ab dem 1.9. steht die “Secret Ballroom Gems Vol. II” auf dem Plan. Waren auf der ersten Edition Ben Champell, Diatonik, Marco Loco, AlBird, Vom Feisten und Yannick Philipp dabei, so ist die Reihe nun u.a. auch an Armitage, Del Horno, Carlos Perez, Dan Buri, Paul Feris und Paradoks. Und natürlich an KAISER SOUZAI, den Labelchefs und Compilatoren.

Welchem Konzept folgt die Reihe, wie kam die Track- und Artistauswahl zustande?

Wir können leider gar nicht so viele Single Relases machen, wie wir möchten, so haben wir beschlossen über das Album Konzept den output unserer Artists zu erhöhen und neuen Producern, mit denen wir noch gar nicht gearbeitet haben, eine Plattform zu geben, auch zeitnah, bei uns zu veröffentlichen. Das Konzept geht recht gut auf, der Response auf die Secret Gems ist wirklich super.


Mit der “Secret Ballroom Gems Vol. II” feiert ihr das 30. Release auf eurem Label Ballroom Records, wobei es diese Plattform noch nicht einmal 30 Monate gibt. Das ist ein ganz schöner Output! Könnt ihr hier jetzt endlich so exzessiv eure musikalischen Träume ausleben, wie es woanders nur schwer möglich war :-) Was ist eure Labelphilosophie?

Ja, wir sind wirklich happy mit dem Label und auch dem hohen Output. Wir releasen nur Musik, die wir selbst spielen, toll finden und unseren Sound repräsentiert. Irgendwie auch logisch. Das wäre eine Art farbenfroher Prog Techno, bisweilen dark, bisweilen uplifting. Innerhalb dieses Genres sind wir aber nicht dogmatisch und zu eng gestrickt.

Alle Tracks auf der Platte haben einen amtlichen Techno-Drive, gehen immens nach vorn und schreien förmlich nach dem Einsatz vor feierwilligem Publikum. Und das Feedback ist ja auch überwältigend. Wo habt ihr die Tracks denn in diesem Sommer schon so angetestet und wie kamen sie so “live” an?

Wir testen natürlich alles an und releasen nur Material, was auf dem Floor funktioniert. Besonders streng sind wir bei uns selbst und bevor wir damit final rausgehen muss der Track oft viele Male wieder unters Reisbrett bevor wir ihn final freigeben.

KAISER SOUZAI gibt es nun schon locker 15 Jahre, was war damals der Grund, zusammen Musik zu machen, und was ist euer “Geheimnis”, dass es bis heute so super funktioniert? Und wieso dieser “kaiserliche” Name?

Wer es nicht weiß, muss Keyzer Soze googeln. Zu Anfang haben wir aus dem Verborgenen Musik gemacht und nur produziert ohne unter dem Namen aufzulegen und niemand wusste, wer sich genau hinter dem Namen verbürgt. Das hat sich natürlich geändert.

Wohin geht es mit dem Release in den kommenden Monaten auf Reisen, was steht so an und worauf freut ihr euch da besonders?

Wir sind mit der Tour Planung bereits im März 2018. In den nächsten Monaten geht es u.a. nach Moskau, Singapur, Kuala Lumpur, Bern, Amsterdam, Schaffhausen, Linz, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart, Münster nur um ein paar Stops zu nennen. Auf der Produktionsseite sind Releases auf Beatfreak, Dark Face Recordings und natürlich auf unserem Imprint Ballroom Records in Planung. Besonders freuen wir uns auf die Collabo mit Roland Clark namens “The Voice”, mit Remixen von DJ Lion, Jiggler & Junolarc. Kommt am 06.10.17 auf Ballroom ;)

www.kaisersouzai.com
www.ballroom.cc