Fresh Guide

DÙ MAROC

Wer ist DÙ MAROC? Wofür stehst Du im musikalischen Sinne?

„Ich lebe in Frankfurt, rappe seit 5 Jahren, mit dem Song „Fick den Richter“ bekam ich das erste Mal Aufmerksamkeit und danach hatten die Leute Lust auf mehr.

Authentischer Rap, stabiler Rap, alles was ich schreibe und rappe habe ich erlebt. Ich versuche den Jugendlichen was mit auf dem Weg zu geben, Gerade im Gangsta Genre müssen wir alles gut verpacken, so dass auch eine Message dahinter steckt.“


Du hast Dir 3 Jahre Zeit gelassen für ein neues Album. Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?

„Ich habe geheiratet, habe eine kleine Tochter, eine Familie aufgebaut. Nebenbei habe ich immer weiter geschrieben. Ich habe mir dieses Mal mehr Zeit gelassen, krasse Songs geschrieben, mehr Features, das ist mein stärkstes Album, das hat seine Zeit gebraucht. Ich bin topfit, Man sagt auch „Guter Wein muss reifen“, und so ist es mit dem Album.“



Bei Deinem dritten Album „MOCRO“ ist der VÖ Termin verschoben worden auf den 11.05.18. Gab es dafür einen Anlass, und welcher war das?

„Ja es wurde zweimal verschoben. Jetzt erscheint es am 11.5. und wir liefern mehr Input für die Fans. Wir haben mehrere Videos gedreht. Mehr Features geliefert. Besonders freue ich mich über einen Hanybal Feature. Die Feature Jungs wie Hafti oder Farid sind halt ständig unterwegs und so dauert das manchmal länger. Aber dafür bietet das Album mehr Entertainment, mehr Action, mehr Videos und die Promophase lassen wir mehr knallen. Es gibt jetzt gleich nochmal 3 Videos mehr.“



Deine ersten offiziellen Videos der neuen Tracks „New Jack City“ und „Intro“ sind in Marokko gedreht worden.

„Mein Album heißt „MOCRO“ und das heißt marokkanisch, das wird oft in Holland benutzt, so nennt man da die Marokkaner und da das Album einen roten Faden hat, sind die beiden ersten Videos da gedreht worden.“

Frankfurt ist verwirrend, chaotisch, vielschichtig, düster und dreckig. Wie Deutschrap. Kannst Du Dich damit identifizieren, wie empfindest Du das?

„Klar, bin bis auf die Knochen Frankfurter. Frankfurt ist ein heißes Pflaster, um hier zu überleben, muß man mit allen Wassern gewaschen sein. Es ist sehr schwer für einen, der auf der Straße groß geworden ist, sich durchzuboxen. „Nur die Harten kommen in den Garten“ Ich bin auf der Straße groß geworden, bin mit allen Wassern gewaschen und aus diesem Grund kann ich mich hier gut durchsetzen. Mein Wort hat hier Gewicht auf den Straßen. Wenn man gerade und stabil sein Ding durchzieht, dann hat man kein Problem, dann wirst du respektiert von allen Seiten. Wichtig ist immer Loyalität und Stabilität.„



Deine Tracks sind voll von „Cash oder Blei“, kriminelle Gangs, Markennamen und „Straße inhaliert“, Du holst Dir Feature Gäste wie Haftbefehl und Farid Bang aber auch Hanybal, alles Rapper aus dem Ruhrpott. Wann wird es Zeit für eine Kollabo mit dem „Ostsektor“?

„Das ist ist so. Das ist die Straße. Ich mach das so und ich bin Gangster Rapper.

Die Straße und das Private muss man trennen. Ich bin mit allen Feature Artist gut befreundet, man kann mit allen gut privat quatschen und ich freue mich das „MOCRO“ viele vereint. Auf eine Brüderliche Art und Weise. Wenn die Platte gut läuft, dann kommt zum Ende des Jahres der 2. Release. :) „



DÙ MAROC, Deine Raps sind gespickt von Slangs und Kenntnissen aus dem Milieu. Gib uns einen Einblick, was bedeutet:


Trebendo – das nennt sich im marokkanischem Schmuggel, transportieren und schmuggeln von illegalen Sachen,

Plata o Plomo – ein wichtiger Spruch von Pablo Escobar, Plata ist Geld und Plomo ist Blei, … wenn Du ein Gescäft machst, dann solttest du gerade bleiben und wenn die Leute das nicht einhalten und nicht zahlen, dann gibt es Blei und wenn sie zahlen dann ist alles cool.

Pisola – dieses Wort hat Haft in unserem Feature gesungen, Pisola ist eine Waage, so eine alte Obstwaage, wie Du sie wahrscheinlich kennst, und Haft hat das im Zusammenhang mit Abwiegen von Drogen gebracht.

Ich arbeite gerne mit Slangs aus dem Milieu.



„Bleitrifft“ ist Deine Lebens -und Leidensgeschichte. Wenn Du könntest, was würdest Du anders machen?

„Das ist mein emotionalster Song. Der hat soviel Tiefe und Stärke. Das ist meine Lebens – und Leidensgeschichte. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich mich zu 110 % auf Fussball konzentrieren. Würde meine Schule machen und versuchen mich von der Straße fern zu halten. Und keine kriminellen Sachen machen wie Drogen verkaufen, klauen gehen, Ich war damals ein Hitzkopf, hatte Talent im Fußball, habe es aber nicht zu 100% ausgelebt.“



Gänsehaut hat mir der Track ROBEL beschert. Der Beat fällt aus dem Kontext und auch der Text. Magst Du uns die Story dahinter erzählen?

„Ja, das ist ein trauriger Song, ich musste diesen Song schreiben. Er beschreibt wie ein Bruder von uns während eines Haftaufenthalts umgekommen ist. Die Tragödie des Todes dahinter mit der Trauer der Eltern und die Ungewissheit wie konnte das passieren ist bis heute geblieben. Ich musste diesen Song machen, soll er Frieden finden.“


Kampfsport ist für Dich ein wichtiger Motor? Holst Du Dir da Deine Energy und Motivation ab ähnlich wie es Kontra K macht?


„Ich liebe Kampfsport. Ich war ein sehr talentierter Fussballer. Ich bin kein Profi. Und ich trainiere gerne. Ich bin ein Kampfsportfan und das gehört zu meinem Leben.“