Fresh Guide

ALEXIS TYREL @ Music Is The Key


SA 19.05.2018 // Ritter Butzke

Der aus den Niederlanden stammende ALEXIS TYREL ist seit mehr als zwei Jahrzehnten unter verschiedenen Namen unterwegs und released auf angesagten Labels wie zum Beispiel Material oder seinem eigenen Imprint LessIsMore Records. Seine ersten eher technoiden Veröffentlichungen wurden von Künstlern wie Robert Hood, Ben Klock und Steve Rachmad gespielt, was zu Auftritten im Berghain, Tresor und Awakenings sowie Residencies bei Extrema und One Madrid führte. Mittlerweile veröffentlicht und spielt ALEXIS TYREL im Kosmos von Deephouse bis Techhouse, mit Support von DJs wie Sasha, Noir oder auch Roger Sanchez. Zeit für ein paar Fragen.

Alexis, wo liegen Deine musikalischen Wurzeln?

Die erste "elektronische Musik", die ich durch die Plattensammlung meiner Eltern auf Vinyl hatte, kam von ABBA. In den 90ern begann ich als DJ und produzierte später auch Musik. Mein Auslöser dafür war Hardcore/Rave. Mein Lieblingskünstler in den 90ern war The DarkRaver, über ihn bekam ich auch meinen ersten Gig.

Hast du dir jemals vorgestellt, etwas anderes als Musik zu machen?

Nein, aber ich mache es jetzt. Und ich habe dazu auch noch einen regulären Dayjob. Das gibt mir einen guten Ausgleich zum kreativen Arbeiten und der Musik. So kann ich meiner Leidenschaft ohne finanziellen Druck nachgehen und mich komplett frei entfalten. Musik macht mich süchtig und ohne sie könnte ich nicht sein.

Wie bereitets Du Deine Sets vor?

Ich bereite mich nicht wirklich vor, ich habe einfach meine Musik in meinen Traktor eingebaut und versuche eine schöne Mischung daraus zu machen, während ich auf der Bühne stehe. Ich setze keine Marker oder ähnliches ein. Es kommt vielmehr aus dem Moment heraus.

Gibt es irgendetwas, ohne das du eigentlich nicht leben kannst?

Ja, ohne Kaugummi geht nichts.

Wie sieht Dein Plan für die nächsten Monate aus?

Ich release viel Musik in Form meiner Alben als Alexis Tyrel und meinem technoiden Alias "Gideon". Und ich spiele zwischen der Zeit im Studio ein paar Gigs. Neben den Albumveröffentlichungen habe ich auch noch einige Singles, wie gerade auf Material veröffentlicht. 

facebook.com/AlexisTyrel
soundcloud.com/alexistyrel