Fresh Guide

8 JAHRE SUICIDE CIRCUS

Im letzten Monat haben wir das große Geburtstagsfest des Suicide Circus mit ARIL BRIKHA ja schon groß angekündigt, in diesem Monat schauen wir auf eine weitere Gratulantin, die es sich nicht nehmen lässt, an diesem Wochenende ordentlich mit auf die Torte zu hauen.

 

Ursprünglich aus Venezuela kommend, gelangte AÉREA NEGROT über Porto, Amsterdam und London nach Berlin, wo sie direkt bei „Hercules & Love Affair“ angeheuert wurde, und ein eigenes Debütalbum auf Bpitch Control. 2011 herausbrachte, den ersten Langspieler namens „Arabxilla“, seitdem gilt eher der Bühne und dem Auflegen das Hauptaugenmerk.

 

Als drum-fokussiert und hypnotisch erweisen sich die DJ-Sets; eklektisch, grooveinduziert und mit einer guten Portion Acid reiben sich Tracks mit Ecken und Kanten aneinander, wenn AÉREA NEGROT hinter den Decks steht. Und eine Brise Pop, wie einst bei „Hercules & Love Affair“, darf natürlich auch nicht fehlen. Einzigartig und vielseitig, unique und universell = AEREA!

 

Und das Geburtstagskind selbst, der Suicide Circus? 1994 in der Dircksenstrasse gestartet, spielten hier u.a. DJ Hell, Rok, Jonzon, Ellen Allien, Rush, Steve Bug, Electric Indigo, Clé, Tanith und Wolle XDP - bis 1999. Dann wurde die Gegend um den Hackeschen Markt fein gemacht. Unter dem Banner “Casino” wurden drei weitere Locations bespielt, zuletzt am Ostbahnhof neben dem Ostgut. Als aus diesem Gelände die heutige Mercedes-Benz-Arena wurde, entstand 2009 an neuem Ort wieder der Suicide Circus, der Rest ist Geschichte.

 

An drei Tagen gratulieren Anfang Juni u.a. DJ RUSH, ARIL BRIKHA und ELECTRIC INDIGO und natürlich AÉREA NEGROT, JEROME HILL und YAN COOK. Das komplette Line-up umfasst über 40 DJs und Acts - Super Happy Birthday! (fhp)

 

suicide-berlin.com