Fresh Guide

DJ Hype

FR 15.03.2019 // YAAM


Believe the hype! Vor allem dann, wenn man lange vor jedem Hype schon als Dj HYPE am Start ist. Kevin Ford stieß Mitte der 1980er als Helfer auf Raves in London in die Szene, wo er u.a. für die Soundabmischung zuständig war. Rare Groove, House und Hip-Hop bildeten hier den Boden für das, was später als Jungle bekannt werden sollte.

Über die Zeit arbeitete sich Kevin Ford aus dem Hintergrund des Treibens immer mehr ins Bühnenlicht. Seine Vorliebe für Scratches formten sein Talent in Sachen Auflegen. Jump up war der Sound, den er maßgeblich mitprägen sollte, so dass ihn Ende der 1980er der in London ansässige Piratensender “Fantasy FM” buchte, was seiner Popularität den Schub verschaffte, den es noch brauchte.

Doch nicht nur das Auflegen, auch das Produzieren weckte seine Aufmerksamkeit. Seinen frühen “Party-Tracks” folgten Anfang der 1990er Club-Hits wie “Going out for the Loot” auf seinem Label Ganja Records. Aus Jungle und UK Hardcore wurde Richtung Mitte der 90er dann das, was man heute unter Drum & Bass kennt, mit DJ HYPE als einer der Galionsfiguren. Zahlreiche Auszeichnungen und Awards folgten, und ein neues Label namens True Playaz.

Mit einer Viertelmillion Facebook-Fans, weltweiten Gigs und seiner Playaz-Plattform im Rücken hat er die letzten 20 Jahre nach dem großen Drum & Bass HypeEnde der 90er bestens die Feier-Flagge durch die Zeit gebracht. Über 30 Jahre im Business, welcher HYPE kann das schon vorweisen? Mit am Start sind heute u.a. ZHI MC, PHANTOM WARRIOR, UPZET und TOMMY LEXXUS.

www.yaam.de