Fresh Guide

OK KID

Sprechgesang, kritische Textinhalte gepaart mit Popmusik, was die Kölner Band OK KID in deutscher Sprache anbietet, ist zweifellos ausgezeichnet. Wer das Trio bis jetzt nicht kannte, darf sehr gerne mit einsteigen und ihrem dritten neuem Album „Sensation“, das am 19.10. auf Four Music erschien, lauschen.


Sich in unserem Zeitraumkontinuum bewegend, setzt sich die Band mit Themen wie Selbstinszenierung in den Sozialen Medien, Konsumwahn, der Gier nach Sensationen sowie mit Zensur, Alltagsrassismus, Unsicherheit und Planlosigkeit auseinander. Songs wie „Lügenhits“ und „Warten auf den starken Mann“ sprechen eine offene gerade Sprache. „Sensation“ ist ein hochpolitisches Album. Das kommt nicht von ungefähr, denn OK KID sind eine der ersten Bands gewesen, die gegen Pegida, die AfD und Co. Stellung bezogen hat. Jonas Schubert, Raffael "Raffi" Kühle und Moritz Rech ist diese Haltung gegen „rechts“ ein klares Anliegen. Schon mit dem Song „Gute Menschen“ von 2015 warnte die Band mit eindeutigen Wortbildern und einem anschaulichem Video vor dem Rechtsruck, der sich im Alltag breit macht. Angespornt durch breite Fanunterstützung geht die Reise weiter.


Mit dem neuen Album geht’s für die Drei auf Tour und am 23.11. in die Berliner Columbiahalle. OK KID sind live unschlagbar, die „Sensation“ lockt. Also schon mal Tickets sichern! „Hinterher“ wollen wir nicht Schuld sein.






www.landstreicher-konzerte.de

www.okkidmusik.com