Fresh Guide

Away pres. Anthony Rother

1997 - vor 21 Jahren, es war der „Sex With The Machines“, der diesen Ausnahmekünstler gebar. Es war das Jahr des “Sonic Empire”, in dem die Electro Beats ihre grosse Rückkehr in die Technowelt feierten, die damals nach neuen Wegen und Inspirationen suchte. Vor gut 20 Jahren war ANTHONY ROTHER somit einer der Ideengeber und Wegweiser für den Sound des ausgehenden Jahrtausends. Der Blick auf die Wurzeln von Techno, in Richtung Kraftwerk und Detroit, in Richtung Cybotron und Model 500, das war der Weg in ein neues Millennium.


Mittlerweile ist das neue Jahrtausend auch schon wieder volljährig geworden und hinter ANTHONY ROTHER liegen mehr als zwei überaus bewegte Dekaden. “Hier … spricht … die Macht!“ schallte es 2002 aus den Boxen, dann erfand er sich mit dem virtuellen Electro-Pop-Projekt „Little Computer People“ neu und mutierte kurz darauf zum Datapunk. Über die Zeit streifte er auf der Bühne Stück für Stück seinen gigantischen Technikfuhrpark ab und begab sich auf minimalere Pfade, als DJ. Moderntronic war das Motto dieser Zeit und der Sound für ein neues Jahrzehnt.


Nun, auf dem Weg in Richtung 2019, steht mit “Electro Commando” ein neues Album an, und dass es auch hier wieder tanzbar und visionär zugleich zugeht, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Zusammen mit ANTHONY ROTHER feiern heute u.a. MARK BROOM, CLAIRE MORGAN und JACOB MEEHAN oder auch ELUIZE, ATTILA und OUISSAM. Und was wäre ein Away ohne das AWAY SOUNDSYSTEM? Genau! 21 Jahre “Sex With The Machines” - und Nachwuchs in Form von “Electro Commando”. Und Action!


away-berlin.de