Fresh Guide

Loft präsentiert: DUB FX

Das australische Multitalent DUB FX aka Benjamin Stanford hat nun schon seit mehr als 10 Jahren auch außerhalb von Down Under seine musikalische Marke geprägt. In den Nullerjahren taucht sein Name erstmals in den sozialen Netzwerken auf: DUB FX machte Straßenmusik und verwandelte regelmäßig die Fußgängerzonen und Plätze der Welt zum Dancefloor. Der Beatboxer erzeugt mit Stimme und Loopstation spannende Mixes aus Reggae, Dub, HipHop und Drum’n’Bass und vermarktet sich erfolgreich über diese Liveauftritte, die dazugehörigen YouTube-Clips und Mundpropaganda. 2009 bringt er mit „Everythinks A Ripple“ sein erstes Studio Album heraus. Diese und alle folgenden Platten veröffentlicht er als Self-Release auf seinem Label Convoyun.ltd und produziert hier auch andere MusikerInnen. Die unendlichen Möglichkeiten der menschlichen Geräuscherzeugung sind Grundlage seiner Rhythmen, die kreative Begeisterung als Musiker ist sein größtes Kapital. Stetig arbeitet er an neuen Rhythmen und Beats oder Remakes seiner Tracks. DUB FX’ Songtexte behandeln das allgemeinere Weltgeschehen und den Zeitgeist, seine Sozialkritik ruft zur individuellen Revolution durch Selbstbestimmung und Hingabe auf.

Der Sänger, Rapper, Toaster, Beatboxer verzeichnet inzwischen hunderttausende verkaufter Platten und hunderte Millionen von Facebook- und YouTube-Views, die Live Shows des Ein-Mann-Dubstep-Orchesters auf Festivals oder Tourneen erreichen schon mal Zuschauerzahlen von bis zu 10.000. Man kann bei DUB FX immer auf spannendes neues Soundmaterial neugierig sein und wir freuen uns auf seine Show am 11. Oktober im Huxleys. (abu)


Donnerstag 11.10.2018 

Huxley's Neue Welt

 

www.loft.de